|

Das “Auswege”-Weihnachtsquiz: die Lösungen
1: A In Rom wurde der Geburtstag Jesu zuerst am 25. Dezember nach der Weihnachtshomilie des Kirchenvaters Hieronymus (347-420 n. Chr.) gefeiert. Das Festdatum gilt als Reaktion auf den von Kaiser Aurelian verfügten Geburtstag des Sonnengotts Sol Invictus, dessen Kult 275 eingeführt wurde, zur Wintersonnenwende des julianischen Kalenders am 25. Dezember. Das spräche für eine Einführung um 300 n. Chr.
2: C
3: A Einer Studie norwegischer Psychologen zufolge schenken die ältesten Kinder ihren Eltern in der Regel am meisten, die mittleren am wenigsten. Die Wissenschaftler führen dies auf ein natürliches Bedürfnis von Kindern zurück, sich von seinen Geschwistern abzugrenzen: Schenkt das erste Kind viel, bildet das mittlere den Gegenpol, das jüngste besetzt die Nische dazwischen.
4: C Das hängt natürlich zum einen davon ab, für welche Art von Geschenken sich der Weihnachtsmann entscheidet. Nehmen wir ein durchschnittliches Gewicht von 1 Kilo an. (Ein üblicher Lego-Bausatz wiegt 800 Gramm, eine Puppe rund 1,2 Kilo.) Ferner gehen wir davon aus, dass nur Kinder unter 14 Jahren beschenkt werden; und dass rund die Hälfte der 500 Millionen (von 1,8 Milliarden) Kinder, die auf unserem Planeten Weihnachten feiern, artig waren. Dann wöge die Geschenkladung 250 Millionen Kilo, also 250.000 Tonnen. Zum Vergleich: Die ISS-Raumstation wiegt 304.000 Kilo.
5: C In Kapitel VII der Filmsatire „Der Sinn des Lebens“ der britischen Komikertruppe Monty Python sagt eine Himmelsangestellte: "Im Himmel ist jeden Tag Weihnachten." In der Episode "Der Tod" treffen sich alle Figuren, die im Laufe des Films verstorben sind, zu einer prächtigen Weihnachtsgala, die einer Las-Vegas-Show ähnelt; bei ihr singt der Showmaster "It's Christmas in Heaven".
6: C siehe hier.
7: A Wie eine Umfrage von Psychologen unter 120 Paaren ergab, stärken gemeinsame Rituale wie das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaums Liebe und Verbundenheit.
8: B An den Weihnachtsfeiertagen sinkt die Zahl der Herzinfarkte um 23 Prozent, verglichen mit einem durchschnittlichen Tag des Jahres, wie eine Studie aus dem Jahr 2007 unter rund 36.000 Betroffenen ergab.
9: B Ausnahmslos jede Stellenausschreibung muss, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zufolge, geschlechtssneutral formuliert sein, es sei denn, wegen beruflicher Anforderungen ist ausnahmsweise eine unterschiedliche Behandlung zulässig ist (vgl. § 8 AGG). Eine solche Ausnahme wäre nicht gegeben, denn ein „perfektes Outfit“ würde unkenntlich machen, ob der Verkleidete männlich oder weiblich ist. Der Anzeigentext würde eine ungerechtfertigte Benachteiligung wegen des Geschlechts ("Väterlicher" bzw. "Männer") beinhalten, darüber hinaus auch eine wegen des Alters ("Ältere"). Und gegen das Benachteiligungsverbot des § 7 Abs. 1 AGG zu verstoßen, könnte für die Stiftung Auswege teuer werden, weil er Entschädigungs- und Schadensersatzpflichten nach sich ziehen kann.
10: E Um einmal die Sonne zu umrunden, benötigt Pluto 247 Jahre. Allerdings dauern die Tage dort sechs Erdtage und 18 Erdstunden – womit dem Weihnachtsmann reichlich Zeit bliebe, alle Geschenke ohne Hast zu verteilen.
11: B Weihnachten wird in Russland am 7. Januar gefeiert, der im Julianischen Kalender dem 25. Dezember entspricht. Geschenke bekommen die Kinder schon zu Silvester.
12: A Die Form des Stollens und der Puderzucker obendrauf symbolisieren das in ein weißes Tuch gehüllte Christkind.
13: D Eine gehört zu Australien, die andere zum Inselstaat Kiribati, dessen Territorium sich über eine Vielzahl von Inseln Mikronesiens und Polynesiens erstreckt.
14: E Der Grinch (How the Grinch Stole Christmas) ist eine US-amerikanische Fantasykomödie von Ron Howard aus dem Jahr 2000. Ihre Handlung beruht auf dem Roman Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat, die der US-Kinderbuchautor und Cartoonzeichner Theodor Seuss Geisel (1904-1991) im Jahr 1957 schrieb.
15: C Spätestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts gilt C+M+B als Abkürzung für die lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedictat“.
16: D Diese „Truthahn-Formel“ entwickelte der US-amerikanische Teilchenphysiker Wolfgang Panofsky (1919-2007), Träger der Nationalen Wissenschaftsmedaille der USA (1969) und Ehrensenator der Universität Hamburg (2006). Ihr zufolge muss die Bratzeit des Vogels keineswegs linear zum Gewicht ansteigen, sondern ergibt sich aus t = W(2/3)/1,5. Dabei steht „t“ für die Zeit in Stunden, „W“ für das Gewicht in Pfund.
17: C Der Sekretärin bliebe nichts anderes übrig, als die Weisung befolgen. Denn gemäß Paragraph 106 der Gewerbeordnung kann der Arbeitgeber bestimmen, ob Kerzenlicht erlaubt ist oder nicht.
18: A Weil lautes „Hohoho“-Gebrüll kleine Kinder erschrecken könnte, erlegte eine australische Agentur für Santa-Claus-Vermittlungen seinen Angestellten auf, künftig nur noch „Ha-Ha-Ha“ zu rufen.
19: C Wie eine Auswertung der Geburten in Deutschland zwischen 2000 und 2009 ergab, kommen neun Prozent der Kinder im September zu Welt – was die Vermutung stützt, dass um Weihnachten besonders viele gezeugt werden.
20: D Am 26.12.1952 wurde im deutschen Fernsehen erstmals die berühmte Nachrichtensendung ausgestrahlt.
21: C. Die Leiterin unserer Geschäftsstelle will wenigstens an Heiligabend nichts mit „Auswege“ zu tun haben. Und Weihnachtskarte plus Porto würden mindestens 2 bis 3 Euro kosten, dafür will die Stiftung keine Spendengelder verwenden :-)
Die Auswertung hier.

|