Kopf_Newsletter_AUSWEGE_INFOS neu 2014

OMA_MAMA_TOCHTER 119br 194hoch


NDR Die sinnlosesten Therapien 250p
Sehenswerte TV-Dokumentation
Die sinnlosesten Therapien in der Medizin

„Die sinnlosesten Therapien in der Medizin“ betitelte der NDR eine dreiviertelstündige, überaus sehenswerte Dokumentation, die am 10. März ausgestrahlt wurde.

Online abzurufen ist der Film
hier. Aus der Vorankündigung des Senders: „Es ist schockierend: 87 Prozent aller Rückenoperationen gelten als unnötig. Warum auch viele Vorsorgeuntersuchungen, die sogenannten IGe-Leistungen, Geldschneiderei sind, zeigt Plietsch in einer Rangliste der sinnlosesten Therapien.“ Themen im einzelnen:

Risiko Rücken: Der Trend bei Rückenproblemen geht immer mehr zur Operation, die Zahlen steigen. Dabei gelten viele OPs als überflüssig.“

Irrweg IgeL: Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, Früherkennung von Prostatakrebs mittels PSA-Test - Leistungen, die oft selbst bezahlt werden müssen. Wem nützen sie?“

Prima Pillen: Sie sollen schöner, stärker, einfach gesünder machen.”

Nahrungsergänzungsmittel. Doch wie sinnvoll sind Tabletten mit der Extra-Portion Vitamine und Mineralstoffe?“

Bunte Bänder: Sie sollen Muskeln unterstützen, Schmerzen lindern und vieles anderes verbessern: Kinesio-Tapes. Aber lässt sich das wissenschaftlich belegen?“

Kaputtes Knie: Knorpelglättung, Knie-Prothesen und Meniskus-OPs - nicht immer müssen Knie-Operationen sein. Aber sie sind oftmals lukrativer als das Verschreiben von Krankengymnastik.“

Nahrungsergänzung: Vitamin C, Kalzium und Magnesium für eine Extra-Portion Wohlbefinden. Aber bringen die Pillen etwas?“

Im Film kommen auch Prominente zu Wort, die - mal witzig, mal nachdenklich - ihre eigenen Erlebnisse mit überflüssigen Behandlungen schildern.

Button ZURÜCK zur Übersicht 75p